25.April Gansbach - Himmelreich 

 Es ist wunderschön und angenehm im Himmelreich zu wandern. Entlang von Waldungen, neben Wiesen die jetzt das neue Grün zeigen und noch dazu mit Blick zur Wallfahrtskirche ist einfach ein Traum. Ein würdiger Abschluss im Gasthaus zur scharfen Kurve gehört dann einfach noch dazu.

 

18.April Pöchlarn 

 In der Nibelungenstadt gibt es auch viele schöne Gasserl und Wege an der Donau und zwischen den gepflegten blühenden Gärten. Zum Abschluss im Gasthaus Gramel eine Gratulation zu einem besonderen Geburtstag.

  

11.Apr. Keltischer Baumkreis  

Eine Wanderung um neue und andere Eindrücke von den Bäumen unserer Heimat zu gewinnen. Die Beschilderung und Beschreibung gab dazu die nötige  Aufklärung. Anschließend noch die verdiente Einkehr beim Seerestaurant zu guten Speisen und Getränken.

 

4.Apr. Im Bucklreut 

Wunderschöne Frühlingswanderung im südlichen Waldviertel mit herrlicher Aussicht über die Donau von Schneeberg bis in das Gesäuse und das sogar neben blühenden Obstbäumen. Nach kurzem Aufenthalt bei Leo´s Hütte ging es in das Gasthaus Hirsch um den Tag weiter zu feiern. 

 

28.Mär. Plankenstein Maria Schnee 

Karwochenwanderung rund um die Wallfahrtskirche Maria Schnee in Plankenstein und ein bißchen weiter zu herrlichen Aussichtsplätzen. Dazu einen würdigen Abschluss im Schloß Plankenstein zu den köstlichen Speisen der Burgküche.

 

21.Mär. Schenkenbrunn, Kastelkreuz 

Ausgesucht wunderschöne Plätze im Dunkelsteinerwald, auch teilweise entlang des Jakobweges sind besonders wert bewandert zu werden. Mit offenen Augen ist das Erwachen des Frühlings nicht mehr zu übersehen. Schließlich durch das Entgegenkommen von Freunden der Feuerwehr wird so ein Tag zum besonderen Erlebnis. 

 

14.Mär. Gansbach - Knieripl, Hänigspitz 

Schöne Wanderung in waldreicher Umgebung im Dunkelsteiner Wald. Gepflegte Wiesen- und Waldwege laden ein um begangen zu werden. Einkehr beim Gasthaus "Zur scharfen Kurve" als Abschluss zu gepflegten Speisen. Auch Gratulationen dürfen da nicht fehlen.

 

27.Mär. Ebersdorfer See-Runde 

Gemütliche Wanderung um die Badeseen die um diese Zeit noch sehr verschlafen ausschauen. Aber in der Nähe zeigt sich schon viel Bewegung ob mit Pferd, beim Tennis oder Freizeitsport. Anschließend die willkommene Einkehr beim Mostheurigen Gatterer, wo vorzüglich gespeist werden konnte. 

 

29.Feb. Scheibbe Galgenkreuz 

Frühlingshafte Wanderung im Nibelungengau zu kleinen Anhöhen und zu historischen Bildstöcken. Die ersten Frühlingsboten zeigen sich auch schon wieder. Anschließend wurde dann beim Gasthaus Donaublick eingekehrt um die köstlichen Speisen zu genießen.

 

22.Feb. Scheibbe-Greinberg 

Zwischenzeitlich ist der Frühling eingekehrt und die Schneerosen sind in voller Blüte. Natürlich ist wandern jetzt im Wald eine Augenweide und freut das Gemüt. Die anschließende Einkehr zu köstlichen Speisen dazu treffend im Schloss Neubruck. 

 

15.Feb. Diesendorf, Lachau 

Die Wanderung bei frühlingshafter Witterung lockte über 100 Wanderfreunde in die hügelige Umgebung des Voralpenlandes. Auch Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr Diesendorf haben dazu beigetragen dass dieser Nachmittag aller in sehr guter Erinnerung bleibt.

 

8.Feb. Karlsbach 

Eine Rundwanderung zu verschiedenen geschichtlichen Plätzen, die manchmal schon in Vergessenheit geraten sind. Mit wandern noch nicht genug, weil Faschingsausklang ist, wurde anschließend in der Glockenberg Stub´n noch ausgiebig getanzt und gelacht.

 

1.Feb. Burmühlen Runde 

Ein Rundweg in der Nähe von Oberndorf darf auch nicht fehlen. Zuerst entlang des Melkflusses, weiter auf Wiesenwegen zu den umliegenden Anhöhen und wieder zum Ausgangspunkt, wo anschließend in der Burmühle eingekehrt wurde um bei gutem Essen die verbrauchten Kalorien wieder aufzufüllen. 

 

25.Jän. Sarling - Eichberg 

Wanderung im Nibelungengau auf den Eichberg und im Kleinhäuslergraben wieder zur Donau, wo sich noch die Abendsonne im Wasser spiegelt. Anschließend Einkehr beim Plaikawirt und gemütlicher Ausklang.

 

18.Jän. Bischofstetten - Haag 

Natur und Kultur unter diesem Motto mit einheimischen Wanderbegleitern zu ehemaligen Burgen und Kirchen wandern. Diese speziellen Plätze sind leider nur mehr teilweise sichtbar und man kann diese ehemaligen Bauwerke nur mehr erahnen. Jedenfalls eine interessante Wanderung in die Vergangenheit. Die Einkehr anschließend im Gasthaus Frischauf hat uns wieder in die Gegenwart geholt.

 

11.Jän. Aggsbach Dorf - Hartl 

Wandern im Winter ist in der Wachau ideal wegen der günstigen Witterung, daher auch diese Wanderung in der Nähe der Ruine Aggstein auf gut ausgebauten Waldwegen zu den umliegenden Gipfeln. Lohnenswerte Einkehr anschließend im Gasthaus Domingo

 

 4.Jän. Weißenkirchen Achleiten 

Schon die erste Wanderung im neuen Jahr fing mit gutem Wetter an. Auf dem Panoramaweg zwischen den nun ruhenden Weinrieden hat die Wachau ihren eigenen Reiz. Die Heurigenjause in der Buschenschank Mayer war ein gelungener Abschluss mit Gratulationen.